Maßnahmeplan Golm: Viele Projekte bereits umgesetzt

Gestern hat hat der Bereich Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Potsdam den Statusbericht zum Maßnahmeplan Golm vorgestellt.

Teilnehmer aus der Bürgerschaft, den Wissenschaftseinrichtungen und dem Standortmanagement, Vertreter des Landes, des Ortsbeirates Golm und der Verwaltung diskutierten über die Entwicklung des Ortsteils und den Fortschritt der Bearbeitung der Maßnahmen.

Bereits drei Jahre nach der Erstellung des Maßnahmeplans Golm sind Fortschritte nicht nur auf dem Papier, sondern auch vor Ort erkennbar. Seit der Erarbeitung des Maßnahmeplans Golm im Jahr 2014 wurden von den 118 Maßnahmen etwa 20 abgeschlossen, eine Vielzahl weiterer Maßnahmen befindet sich in der Umsetzungsphase. Zu den fertiggestellten Maßnahmen zählen unter anderem die Direktanbindung der Universitätsstandorte Golm und Griebnitzsee durch den im Dezember 2016 eröffneten Bahnsteig, die Erstellung des Radverkehrskonzepts 2017 sowie die Strategieplanung Ländlicher Raum, die Versorgung des Ortsteils mit schnellem Internet durch den Breitbandausbau sowie die Taktverdichtung und Optimierung des Busverkehrs.

Teilnehmer der Veranstaltung schätzten die Beteiligung an der Erstellung des Maßnahmeplanes, aber auch bei Einzelprojekten wie dem Sportflächenkonzept und der Planung zur Mitte Golm in den vergangenen Jahren als sehr positiv ein. Gleichzeitig wurde die Erwartung formuliert, auch weiterhin intensiv in die Planungsprozesse einbezogen zu werden.

Der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, Bernd Rubelt: „Es ist sehr erfreulich, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger Golms intensiv für die Zukunft Ihres Ortsteiles engagieren. Sicher sind manche Diskussionsprozesse auch anstrengend und sie kosten Zeit. Das lohnt sich aber, wenn am Ende gute Ergebnisse erzielt werden, die dann auch von allen akzeptiert werden.“

Ein kontinuierlich bearbeitetes Feld stellt die Standortentwicklung des Wissenschaftsparks Golm dar. Ziel ist es, mittelfristig diesen zu einem international wettbewerbsfähigen Innovationsstandort zu entwickeln. Die Erweiterung des GO:IN, von Büros und Laboren sowie der Bau von insgesamt fast 700 Studentenapartments sind bereits in der konkreten Umsetzung, weitere Vorhaben sind in Planung. Diese wurden von Vertretern der Wirtschaftsförderung und dem Standortmanagement vorgestellt.

Die städtebauliche Studie für die funktionale Mitte Golm wurde in einem umfangreichen Wettbewerbs- und Beteiligungsverfahren entwickelt und im Dezember 2016 abgeschlossen. Auf dieser Grundlage fasste die Stadtverordnetenversammlung am 3. März 2017 den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan 157 „Neue Mitte Golm“. Die Ziele dieser Planung wurden von Vertretern aus dem Bereich Bauleitplanung erläutert.

Das Sportflächenentwicklungskonzept Eiche-Golm wurde am 13. September 2017 durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossen und sieht den Ausbau der bestehenden Sportanlage am Standort Kuhforter Damm in Verbindung mit der Errichtung eines neuen Sportstandortes im Ortsteil Eiche vor, Vorzugsstandort ist dafür eine Fläche nördlich der Polizei. In der Diskussion wurde nochmal deutlich, dass es für Golm und Eiche wichtig ist, beide Standorte zu entwickeln und neben Sportflächen für die Universität und Vereine auch weitere Angebote für Kinder, Jugendlichen und Familien zu schaffen.

Hintergrund

Grundlage des Maßnahmeplan Golm bildet der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Erarbeitung eines Maßnahmeplans für den Wissenschaftspark Golm (DS 11/SVV/0993). Ziel ist es, eine Gesamtperspektive und Handlungsstrategie für den gesamten Ortsteil Golm unter besonderer Berücksichtigung des Wissenschaftsparks zu entwickeln.

In einem mehrjährigen und umfangreichen Diskussions- und Erarbeitungsprozess wurde unter Beteiligung verschiedener Akteursgruppen – Vertreter der Bürgerschaft, der Universität, der wissenschaftlichen Einrichtungen, des Landes und des Ortsbeirates – der Maßnahmeplan Golm entwickelt. Insgesamt wurden 118 Maßnahmen erarbeitet, die Themen wie Verkehr, Sport, Naturraum, Wissenschaftspark sowie die funktionale Mitte Golm adressieren. All diese Maßnahmen steuern die zukünftige Entwicklung des Ortsteils Golm. Zuletzt wurde im Herbst 2015 der Bearbeitungsstand der Maßnahmen präsentiert.

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam, 13. Oktober 2017