Keine neuen Sozialwohnungen im Kirchsteigfeld

Anders als eins angekündigt werde der Investor Semmelhack im Rahmen seines Neubauprojekts im Kirchsteigfeld keine Sozialwohnungen bauen, hat die MAZ erfahren.

Wie in dem Bericht lesen ist, habe das Rathaus auf eine Anfrage mitgeteilt, dass man bei privaten Bauherren anders als bei der kommunalen ProPotsdam keinen Einfluss als Gesellschafter ausüben könne. Auch die Anwendung des Potsdamer Baulandmodells habe in diesem Fall keine Auswirkungen auf die Schaffung mietpreisgebundener Wohnungen, heißt es. 160 neue Wohnungen sollen in dem Semmelhaack-Bau entstehen. Insgesamt habe es im Jahr 2021 in Potsdam 5295 Sozialwohnungen gegeben, so die MAZ. Die meisten davon seien im Bestand der kommunalen ProPotsdam. Jährlich benötige Potsdam eigentlich 1200 bis 1800 Sozialwohnungen – gebaut würden jedoch viel weniger.

Quelle: MAZ, Ausgabe vom 17. März 2023