Jakobs sagt „Tschüss“

Oberbürgermeister geht nach 16 Jahren von Bord.

In einer bewegenden Veranstaltung im Potsdam Museum wurde Oberbürgermeister Jann Jakobs am Freitag feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Die Hauptrede hielt Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke, der die Verdienste von Jakobs hervorhob. „Es ist Dein Verdienst, Potsdam zu einer erlebenswerten Stadt gemacht zu haben, für alle, die hier leben. Was Du für das Land geleistet hast, ist immens.“ Etwa 200 Gäste waren gekommen, um Geschenke zu übergeben und dem OB persönlich tschüss zu sagen.

Im Programm trat das Kindertheater Buntspechte auf. Es spielte die Kammerakademie Potsdam. Bürgermeister Bukhard Exner hatte eingeladen und am Anfang die Gäste begrüßt. Oberbürgermeister Jann Jakobs dankte dem Ministerpräsidenten und wünschte seinem Nachfolger Mike Schubert viel Erfolg. „Ich denke, ich übergebe die Geschäfte ordnungsgemäß. Wir haben gemeinsam alles besprochen. Ich wünsche Dir gutes Gelingen.“ Seine letzte von insgesamt mehr als 300 Kolumnen nutzte Jakobs ebenfalls, um sich von allen Potsdamern zu verabschieden.

Anwesend waren am Freitag unter anderem die Geschäftsführer der kommunalen ProPotsdam, Prinz von Preußen, der frühere MAZ-Chefredakteur Klaus Rost, die frühere Bonner Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann, die Olympiasieger Peter Frenkel (Gehen) und Dr. Jürgen Eschert (Kanu), Einzelhandelsverbands-Ehrenpräsidentin Karin Genrich, die Landesminister Stefan Ludwig, Kathrin Schneider, Karl-Heinz Schröter, Martina Münch, Britta Ernst, Flughafen-Koordinator Rainer Bretschneider, Landrat Wolfgang Blasig, MBS-Chef Andreas Schulz, Ex-Bild-Chef Kai Diekmann und Jakobs-Weggefährtin Elona Müller.

Jörn-Michael Westphal von der ProPotsdam hofft in der Zusammenarbeit mit dem neuen OB, dass bei den Themen Wohnen, Entwicklungsgebiete und Infrastruktur die gesetzten Ziele „in Kooperation mit der Stadtgesellschaft“ umgesetzt werden. Das sagte er gegenüber den PNN.

Schubert wird am Mittwoch in sein Amt eingeführt.

Quellen: Landeshauptstadt Potsdam, Potsdamer Neueste Nachrichten