„Golm 2“: Studentenwerk Potsdam baut neue Wohnanlage

Neubau soll Haus 3 auf dem Campus ersetzen und rund 350 Plätze bieten

An die Stelle von Haus 3 soll bald eine neue Wohnanlage mit Platz für 350 Studuerende kommen. Foto: Studentenwerk Potsdam

Mit dem Bauvorhaben reagiert das Studentenwerk Potsdam auf den Bedarf nach bezahlbarem Wohnraum für Studierende. Denn nur zehn Prozent der Potsdamer HochschulbesucherInnen kommen derzeit in einem Wohnheim des Studentenwerks Potsdam unter, heißt es auf der Webseite des Studentenwerks. „Wir freuen uns, dass sich der Campus immer weiter mit studentischem Leben füllt“, steht dort. „Eine gut ausgebaute soziale Infrastruktur ist deshalb umso wichtiger.“ Bereits bei der Grundsteinlegung des jüngsten Wohnheimneubaus in Golm, den Häusern 17 A und B, habe sich die damalige Staatssekretärin Dr. Ulrike Gutheil für eine weitere Wohnanlage ausgesprochen. Dies könne nun in die Tat umgesetzt werden.

„Mit dem neu errichteten Gebäude sollen nach Vorgabe des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) etwa 350 Plätze entstehen“, so das Studentenwerk Potsdam weiter. Das seien zirka 300 Plätze mehr verglichen mit der ursprünglichen Nutzung von Haus 3. Dieses wurde zum aktuellen Wintersemester leergezogen und soll in Kürze abgerissen werden. Die Bewohner haben Plätze in anderen Unterkünften des Studentenwerks bekommen, heißt es. Gut erhaltenes Mobiliar wurde anderen Wohnanlagen zur Verfügung gestellt. Den Abriss und den Neubau erklärt der Bauherr damit, dass mit einer Sanierung samt zusätzlichem Neubau nur etwa die Hälfte der möglichen Wohnheimplätze entstehen hätten können. Auch eine Aufstockung des Bestandsgebäudes sei wegen des Bauuntergrunds und der statischen Gegebenheiten nicht möglich.

Wann der Neubau fertig sein wird, ist noch nicht klar. Auch einen konkreten Entwurf gebe es noch nicht, heißt es im Blog. Man befinde sich derzeit noch in der Planungsphase.

Die Projektkosten von ca. 30 Millionen Euro werden laut des Studnetenwerks als Zuschuss bzw. Darlehen durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) finanziert.

Über den Fortschritt von „Golm 2“ berichtet das Studentenwerk Potsdam in einem Blog.

https://www.studentenwerk-potsdam.de/wohnen/bloggolm2/

Quelle: Studentenwerk Potsdam