„Engagement bewegt Genossenschaft“ lautet das diesjährige Motto
Ausstellung statt Diskussionsrunde: Die 16. Auflage des Potsdamer Genossenschaftstags findet in diesem Jahr coronabedingt etwas anders statt als gewohnt. Am 7. Oktober eröffnen die acht Potsdamer Wohnungsgenossenschaft im Foyer des Brandenburger Landtags eine Schau zum Ehrenamt und zur demokratischen Beteiligung in ihren Reihen.
Die Ausstellung präsentiert Portraits von Mitgliedern aus Potsdamer Wohnungsgenossenschaften, die sich für ein nachbarschaftliches Leben und soziale Projekte einsetzen. Sie stehen stellvertretend für eine Vielzahl von Bewohnern, die in den genossenschaftlichen Gremien, den Nachbarschaften oder den Gemeinschaftseinrichtungen tätig sind. Sie zeigen, dass Engagement viele Gesichter haben kann, gemeinsam ihnen aber die Freude an dem Miteinander in der Nachbarschaft ist.
Ein zweiter Ausstellungsteil geht auf die historischen Wurzeln des gemeinschaftlichen und spekulationsfreien Wohnens in der Region ein und wird vervollständigt durch die Vorstellung der acht Potsdamer Wohnungsgenossenschaften, die die Ausstellung im Rahmen des diesjährigen Genossenschaftstages ermöglicht haben.
Die Ausstellung wird bis zum 7. Januar 2021 im Landtag zu sehen sein. Danach tourt sie durch die Geschäftsstellen der Potsdamer Wohnungsgenossenschaften.
Den Flyer zur Ausstellung können Sie hier herunterladen. Weitere Informationen finden Sie hier.