Das Faltblatt zum Baugeschehen in der Potsdamer Mitte erscheint in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal. Seit 2008 informiert der zwölfseitige Flyer über die städtebauliche und kulturelle Entwicklung des Gebietes.
Im Fokus der aktuellen Ausgabe stehen die Neugestaltung der Plantage, die künftige Entwicklung des Fachhochschulareals und die neue Bebauung des Areals „Zum Einsiedler“ sowie die Ringerkolonnade am Steubenplatz. Planzeichnungen, Visualisierungen und Fotos vermitteln einen Eindruck, was es bereits zu sehen gibt und wie sich die verschiedenen Areale künftig entwickeln werden. Die Karte „Neuordnungskonzept Sanierungsgebiet Potsdamer Mitte“ hilft die einzelnen Projekte räumlich einzusortieren.
Zusätzlich enthält der Flyer Angebote für Besucher und Bewohner der Stadt, um sich auf unterschiedliche Art und Weise über die Entwicklung der Potsdamer Mitte zu informieren – beispielsweise über einen ausführlichen Rundgang, angeboten von der der Potsdam Marketing und Service GmbH mit Besuch des neuen Landtages sowie entsprechende Ausstellungsangebote im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte und im Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte. Außerdem ist seit 2009 der Aufstieg zum attraktiven Rundgang auf dem Kolonnadendach der Nikolaikirche möglich, von wo aus das gesamte Sanierungsgebiet zu überblicken ist.
Das aktuelle Faltblatt wurde in einer Auflage von 20.000 Stück in Deutsch sowie 4.000 Stück in Englisch produziert. Es liegt im Landtag, in den Tourist-Informationen am Alten Markt, im Hauptbahnhof und am Luisenplatz und natürlich im Rathaus aus. Außerdem lässt es sich bequem hier herunterladen.
Der Flyer entsteht seit 2008 in Regie des Bereiches Marketing in Kooperation mit dem Bereich Stadterneuerung sowie dem Sanierungsträger Potsdam. „Das Faltblatt ist bei Potsdamern und Potsdam-Besuchern sehr gefragt. Deshalb wurde auch in diesem Jahr wieder ein Teil der Auflage in englischer Sprache produziert“, erläutert Dr. Sigrid Sommer, Leiterin des Bereiches Marketing der Landeshauptstadt Potsdam. Potsdams Stadtführer und Stadtführerinnen wurden am 19. Januar 2017 im Rahmen einer Schulung ausführlich über die Entwicklung der Potsdamer Mitte informiert. „Das touristische Interesse für Potsdams Mitte wächst mit jedem fertigen Gebäude.“
Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam, 26.01.2017