Fahrplan für FH-Abriss steht

Auf der gestrigen Bürgerversammlung informierte der Sanierungsträger Potsdam über den Zeitplan für den Rückbau des Fachhochschulgebäudes am Alten Markt.

Demnach wird am 6. November mit den Abrissarbeiten begonnen. In einer ersten Phase werden zunächst von November 2017 bis März 2018 Entkernungs- und Fassadenarbeiten durchgeführt. Anschließend wird das Gebäude zwischen April und August 2018 von der Stadt- und Landesbibliothek in Richtung Landtag etagenweise abgetragen. Im September 2018 werden die Abrissarbeiten mit der Verfüllung des Kellers abgeschlossen.

„Das ist die kürzeste Phase, aber eine, die Erschütterungen auslöst. Außerdem kann es sein, dass wir Grundwasserabsenkungen vornehmen müssen“, erklärte Sigrun Rabbe, Geschäftsführerin des Sanierungsträgers, und machte den anwesenden Anwohnern deutlich: „Es wird nicht ohne Lärm und Staub gehen.“

Die Bauarbeiten sollen werktags zwischen 7 und 20 Uhr stattfinden, wobei der Samstag als Werktag gilt. An Sonn- und Feiertagen sind laut Sigrun Rabbe keine Arbeiten geplant. Und der Sanierungsträger verspricht, dass „lärm- und erschütterungsintensive Arbeiten“ in reduzierten festgelegten Zeiträumen durchgeführt werden. Über diese werden die Anwohner zudem rechtzeitig vorher informiert.