Eine Milliarde Euro im Topf

Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) will ein milliardenschweres Kreditprogramm zur Förderung von Wohneigentum auflegen, meldet der Tagesspiegel am Samstag in seiner Immobilienbeilage.

Klara Geywitz. Foto: Werner Schüring

Dies habe Geywitz den Zeitungen der Funke-Mediengruppe am vergangenen Mittwoch mitgeteilt. Insgesamt 350 Millionen Euro sollen jährlich für diesen Fördertopf zur Verfügung stehen. Die restlichen 650 Millionen Euro seien beispielsweise für Wohnungskonzerne oder Genossenschaften, die die Gelder für den Mehrgeschossbau abrufen könnten. Das Geld solle laut Bericht aus dem Klima- und Transformationsfonds zur Verfügung gestellt werden, die Förderung beginne im April 2023. Gefördert werden sollen ausschließlich Gebäude, die den neuesten Energieeffzienzstandard erfüllen.

Quelle: Tagesspiegel, Ausgabe vom 1. Oktober 2022