Ein neuer Park für Potsdam

Nuthepark: Bauarbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein

Foto: LHP/Christine Homann

Eine Auenlandschaft zwischen Freundschaftsinsel und Hauptbahnhof: Über die Pläne für die neue Parkanlage und den Fortschritt der Bauarbeiten informierte der kommissarische Leiter des Fachbereichs Grün- und Verkehrsflächen der Landeshauptstadt, Thomas Schenke, am Donnerstag.

Auf dem Areal neben der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) solle „eine großzügige Parkanlage mit Rad- und Spazierwegen, Spiel- und Bewegungsangeboten und neu gestalteten Aufenthaltsbereichen“ entstehen, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Die Bauarbeiten für die Herstellung der öffentlichen Grünfläche hätten am 8. April nach Beendigung der Suche nach Kampfmittel begonnen. Die Bauleistungen sollen bis Ende des Jahres beendet sein, heißt es weiter.

In den sogenannten Nuthepark integriert werde auch ein 2.300 Quadratmeter großer Spielbereich, dessen Angebote alle barrierefrei zugänglich seien. Vorgesehen sei unter anderem ein Sandbereich für Kleinkinder, eine Rutsche, eine Balancieranlage, eine Schaukel sowie ein „Seilzirkus“. Für Jugendliche und Erwachsene werde es mehrere Outdoor-Fitnessgeräte und eine Boule-Fläche geben. Auch ein Spielangebot, das Menschen mit Behinderung nutzen können, werde entstehen, weiterhin ein Aufenthaltsbereich mit Bänken.

Geplant worden sei der Nuthepark von einem Düsseldorfer Planungsbüro. Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten leiste ein Unternehmen aus Teltow. Die Gesamtkosten der Umsetzung belaufen sich auf rund 850.000 Euro, teilte die Stadt mit.

Die Pressemitteilung der Stadt finden Sie hier.

Quelle: Fachbereich Kommunikation und Presse der Landeshauptstadt Potsdam

02.08.2019