Deutscher Mieterbund für „dringende Mietrechtsänderungen“

Vorschläge der Bundesregierung bleiben DMB zufolge im Ansatz stecken.

Der Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes (DMB), Lukas Siebenkotten, ist enttäuscht von der Wohnungspolitik der Bundesregierung. „Wir brauchen mehr neue Wohnungen, mehr bezahlbare Wohnungen. Vor allem brauchen wir aber Mietrechtsregelungen, die den drastischen Anstieg der Mieten im Wohnungsbestand jetzt stoppen“, erklärte Siebenkotten anlässlich der heutigen Anhörung im Rechtsausschuss des Deutschen Bundestages.

Die Vorschläge der Bundesregierung im Rahmen des Mietrechtsanpassungsgesetzes blieben im Ansatz stecken, seien unzureichend und müssten nachgebessert werden, so seine Forderung. „Es fehlt hier ein schlüssiges Gesamtkonzept, wie die Mietpreisanstiege in bestehenden Mietverhältnissen und beim Abschluss neuer Mietverträge wirkungsvoll gestoppt werden können.“

Quelle: Deutscher Mieterbund