Corona-Krise: DMB fordert Schutz für Mieter

Zahlungsverzug soll nicht zu Wohnungsverlust führen

Nicht nur Unternehmer müssen in Zeiten der Krise unterstützt werden – auch Mieter brauchen schnelle und solidarische Unterstützung. Das fordert der Deutsche Mieterbund (DMB) Freiberufler, Kleingewerbetreibende, Künstler und Menschen, die von Kurzarbeit oder Arbeitsplatzverlust betroffen sind, müssen befürchten, durch die Corona-Krise ihre Wohnung zu verlieren. Wenn sie keine Einnahmen mehr erzielen können, sei unweigerlich auch die Zahlung ihrer Miete nicht mehr gesichert. Denn Covid-19 stelle keinen Grund zur Mietminderung da, so der DMB weiter. Auch die Mietzahlungspflicht des Mieters bestehe grundsätzlich weiter.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Ausnahmesituation seien daher sowohl schnelle staatliche Unterstützung für in Not geratene Mieter, als auch die Möglichkeit für Mieter, ihre Mietzahlung rechtssicher nachholen zu können, dringend notwendig.

Kündigungen müssten für die Zeit der Krise und auch rückwirkend ausgeschlossen sein, die Pflicht zur Mietzahlung gestundet werden. Zwangsräumungen seien sofort zu stoppen. Die aktuelle Ausnahmesituation dürfe unter keinen Umständen zum Verlust der Wohnung führen, betont der DMB.

Quelle: Deutscher Mieterbund (DMB)