Bürgerdialog auf dem Bildschirm statt vor Ort

Ab dem kommenden Frühjahr soll die Bürgerbeteiligung zum Stadtkanal starten

PNN und MAZ berichten heute ausführlich über den Bürgerdialog zur südlichen Innenstadt, der gestern im Fernsehen – übertragen auf hauptstadt.tv – als Alternative zum sonst üblichen Stadtspaziergang mit Oberbürgermeister Mike Schubert stattgefunden habe. Auf der Veranstaltung habe Schubert laut MAZ für einen „zeitgemäßen Stadtkanal“ geworben, mit dem das angrenzende Wohnviertel und die Ladenzeile an der Straße Am Kanal aufgewertet werden solle. Wie die PNN schreiben, werde „Potsdams Barock-Fraktion (…) eine Kröte schlucken müssen“: Das Kanalbett verlaufe zum Teil unter dem Gleisbett der Tram. Eine originalgetreue, historische Rekonstruktion sei damit aus Kostengründen nicht möglich. Eine Meisterklasse von internationalen Studierenden solle unter der Federführung von FH-Professor Karl-Heinz-Winkens im nächsten Jahr Ideen für das Gebiet entwickeln, wie das schon bei der Gartenstadt Drewitz der Fall gewesen sei, so die MAZ mit Bezug auf Mike Schubert. Auch die Auslobung ein Gestaltungswettbewerbs für das Gebiet sei vorgesehen. Ein Einspielfilm habe deutlich gemacht, dass in dem Viertel auch neue Wohnungen entstehen sollen. Dazu schreiben die PNN: „Wo und wie das geschehen soll, wurde in der Sendung nicht thematisiert. Auch auf Nachfrage blieb Schubert in diesem Punkt nebulös. Da das gesamte Areal sich in der Hand der kommunalen Pro Potsdam sowie der Genossenschaften „Karl Marx“ und PWG 1956 befindet, müsse gemeinsam mit diesen beraten werden. Vorstellbar sei – in geringem Umfang – auch eine bauliche Verdichtung in den Innenhöfen des Quartiers.“ Beide Artikel gehen auch auf die in der Sendung aufgenommene Diskussion um den Staudenhof-Wohnblock ein. „Pro-Potsdam-Chef Bert Nicke plädierte für einen Neubau“, schreiben die PNN. Die MAZ zitiert die Begründung Nickes ausführlich: „Für den Abriss und Neubau können wir Fördermittel in Anspruch nehmen, bei der Sanierung gilt das weniger. Deshalb werden die Mieten bei einer Sanierung höher als bei einem Neubau.“ Laut Schubert gehe es vor allem darum, bezahlbaren Wohnraum in der Innenstadt sicherzustellen.

Den Artikel der PNN können Sie hier lesen, den Text der MAZ finden Sie hier (MAZ+).

Quellen: MAZ & PNN, Ausgaben vom 10. Juli 2020