Berlin: Steigende Mieten aufgrund der Inflation erwartet

Laut eines Gutachtens des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) erwarten 80 Prozent der befragten Wohnungsunternehmen steigende Mieten für ihre Bestände, hat die Berliner Zeitung erfahren.

Der Hauptgrund dafür sei die hohe Inflation. Die Inflation allein sei keine Rechtsgrundlage für eine Mieterhöhnung, sagte dem Blatt Daniel Halmer, Gründer und Geschäftsführer von Conny, einem Internetportal für Mieterschutz. Jedoch erhöhe sich mit den derzeit steigenden Baukosten auch der Aufwand für Modernisierungen. „Wenn der nächste Mietspiegel erhoben wird, gehen diese Daten natürlich mit ein, wenn auch mit zeitlicher Verzögerung“, so Halmer.

Damit steige die ortsübliche Vergleichsmiete und auch andere Vermieter könnten die Miete nach Maßgabe des neuen Mietspiegels anheben. Für den kommenden Berliner Mietspiegel 2023 sei das seiner Einschätzung nach noch nicht relevant, spätestens aber für 2025.

Die Ergebnisse der Studie zur Befragung der Immobilienunternehmen im Rahmen des ZIA-IW-Immobilienstimmungsindex (ISI) durch das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) kann hier heruntergeladen werden.

Quellen: Berliner Zeitung, Ausgaben vom 29. Juli 2022