Baulandpreise: Neue Rekordwerte

Vor allem in Ballungsräumen kostet Bauland so viel wie nie / Hauptstadt ist Spitzenreiter

Foto: Noor Islam Kazi/Pixabay

„Bauland in Deutschland ist so teuer wie nie“, schreibt der Tagesspiegel und beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamts. Demnach sollen 2019 pro Quadratmeter durchschnittlich 189,51 Euro gefordert worden sein. In Ballungsräumen, in denen die Nachfrage besonders hoch sei und es an Bauland fehle, seien die Preise besonders hoch. In Berlin habe der Quadratmeter Bauland demnach im Schnitt 1328,48 Euro gekostet. Damit ist die Hauptstadt Spitzenreiter, heißt es.

Die Preise seien vor allem von der Lage abhängig: „In Kommunen mit weniger als 2000 Einwohnern wurden im Schnitt 66,04 Euro pro Quadratmeter bezahlt. In den 14 größten Städten der Republik mit mindestens 500.000 Einwohnern war es etwas mehr als das 17-Fache: 1128,33 Euro“, schreibt der Tagesspiegel.

Den Artikel finden Sie hier.

Zu den Informationen des Statistischen Bundesamts gelangen Sie hier.

Quelle: Tagesspiegel.de, abgerufen am 21. September 2020; Statistisches Bundesamt