Anmeldung zur Fachveranstaltung „Energetischer Umbau im Quartier“

Noch zwei Wochen besteht die Gelegenheit, sich für die Fachveranstaltung „Fünf Jahre energetischer Umbau im Quartier in Brandenburg“ anzumelden, zu der das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) gemeinsam mit dem Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) am 26. Januar 2017 nach Potsdam einlädt.

Vor fünf Jahren sind in Brandenburg die ersten Modellvorhaben zum energetischen Umbau im Quartier an den Start gegangen. Getragen von den Kommunen und Gebäudeeigentümern, oftmals zusammen mit den Stadtwerken, wurden seither in einer Vielzahl von Städten energetische Quartierskonzepte erarbeitet. In vielen Städten wurden auch bereits Sanierungsmanager beauftragt, die die Umsetzung der Projekte vorantreiben.

Auf der gemeinsamen Veranstaltung sollen die bereits erreichten Erfolge gewürdigt, aber auch darüber diskutiert werden, wie der Prozess des energetischen Umbaus noch besser vorangebracht werden kann. Denn spätestens seit dem Beschluss des Klimaschutzplans 2050 der Bundesregierung ist klar, dass die äußerst ambitionierten Klimaschutzziele im Gebäudebereich mit Energieeinsparmaßnahmen allein nicht erreicht werden können. Zusätzlich wird es erforderlich werden, die Wärmeversorgung größtenteils auf erneuerbare Energien umzustellen. Nach aller bisherigen Kenntnis wird dies am ehesten mit gebäudeübergreifenden Konzepten gelingen, also im Quartier.

Die Fachtagung richtet sich in erster Linie an brandenburgische Kommunen und die kommunale und genossenschaftliche Wohnungswirtschaft. Diese können sich unter Angabe der gewünschten Arbeitsgruppe noch bis zum 19. Januar 2017 anmelden bei kontaktstelle-energie@bbsm-brandenburg.de.

Das Tagungsprogramm steht HIER zum Download zur Verfügung.

Quelle: Homepage des Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen (BBU) / Termine