77 Städte mit 99,3 Millionen Euro gefördert

Bilanz Städtebauförderung 2019 in Brandenburg / 6,59 Millionen Euro für Potsdam

Bundes- und Landesmittel in Höhe von knapp 99,3 Millionen Euro sind im Jahr 2019 vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung an 77 Städte und Gemeinden in Brandenburg ausgereicht worden, teilte das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung mit. Grundlage für die Vergabe der Geldmittel seien demnach die Programme „Städtebaulicher Denkmalschutz“, „Stadtumbau“, „Soziale Stadt“, „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“, „Kleinere Städte und Gemeinden“ sowie „Zukunft Stadtgrün“ und „Soziale Integration im Quartier“ gewesen. Die Fördermittel werden durch kommunale Eigenanteile ergänzt.

„Jeder eingesetzte Euro ist gut angelegtes Geld für die weitere Entwicklung unserer Städte und Gemeinden“, sagte Brandenburgs Bauminister Guido Beermann dazu. „Mit dem Geld wurden beispielsweise historische Gebäude modernisiert, Kitas und Schulen saniert, Wohnungen zurückgebaut, Grün- und Freiflächen aufgewertet sowie das soziale Miteinander in den Quartieren gestärkt. Der Einsatz der Fördermittel bringt auch die Entwicklung des ländlichen Raums voran. Städte und Gemeinden sind Orte mit Einzelhandel, Bildungs-, Gesundheits- und sozialen Angeboten. Dank des zielgenauen Einsatzes der Städtebauförderung und des großen Engagements der Menschen in den Kommunen sind die Orte attraktiv für die Menschen, was man auch an den Zuzügen merkt. Diese positive Entwicklung wollen wir weiter unterstützen, auch durch eine gute ÖPNV-Anbindung und die Förderung von bezahlbarem Wohnraum.“

Mit den Fördermitteln und den kommunalen Eigenanteilen würden unter anderem Gebäude, Straßen, Wege und Plätze modernisiert und barrierefrei umgebaut. Die Landeshauptstadt erhielt im Programmjahr 2019 Zuwendungen in Höhe von insgesamt 6,59 Millionen Euro.

Seit 1991 bis einschließlich 2019 seien im Land Brandenburg insgesamt rund 3,5 Milliarden Euro für Stadtentwicklungsprojekte aus Bundes- und Landesmitteln bewilligt worden.

Eine Übersicht der Zuwendung für die einzelnen Städte finden Sie hier.

Quelle: Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL)