Stadtjubiläum mit Open-Air-Ausstellung in der Mitte

Willkommen in Poztupimi! Noch nie gehört? So lautet der doch eher eigenwillige Name, den die Stadt Potsdam im Jahre 993 bei ihrer ersten urkundlichen Erwähnung trug.

2018 wird die Landeshauptstadt nun 1.025 Jahre alt. Gefeiert wird der Stadtgeburtstag mit einer Jahreskampagne, die bewusst den Fokus auf die bemerkenswerten Veränderungen im Stadtbild der letzten 25 Jahre seit den 1.000-Jahr-Feierlichkeiten im Jahr 1993 legt. Geplant sind Gesprächsrunden, Sonderausstellungen und diverse Veranstaltungen im ganzen Stadtgebiet.

Ein besonderes Highlight der Kampagne finden Einwohner und Besucher Potsdams direkt im Herzen der Stadt. Die 132 Meter lange Open-Air-Fotoausstellung „1.000 Jahre und ein Vierteljahrhundert“ am Bauzaun um die ehemalige Fachhochschule in der Potsdamer Mitte soll von Januar bis Dezember 2018 mit emotionalen Bildern diese Veränderungen sichtbar machen. Ab dem 20. Januar wird die Ausstellung zu sehen sein.