„Wohnen in Potsdam“ neu erschienen

Die Mai-Ausgabe des Mietermagazins der ProPotsdam GmbH liegt bald im Briefkasten.

Die neue Ausgabe berichtet erneut über viele spannende Entwicklungen in der Stadtgesellschaft und in den Quartieren.

Eine stärkere Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, dafür wesentlich weniger Durchgangsverkehr und mehr Stellplätze als Autos: Eine Verkehrsuntersuchung zeigt, dass die Umwandlung von Drewitz in eine Gartenstadt auch der Öko-Bilanz guttut. Dank der guten ÖPNV-Verbindungen erreicht man den Hauptbahnhof in 18, den Regionalbahnhof Rehbrücke in 12 Minuten. Die Fahrgastzahlen im Gebiet sind gestiegen, dafür gibt es weniger Autos. Für 1.798 PKW stehen heute insgesamt 2.033 Stellplätze zur Verfügung. Die vormals überdimensionierte Konrad-Wolf-Allee wurde in einen Park mit Naherholungsfunktion umgewandelt. Eine Tempo-30-Zone wurde flächendeckend in der Gartenstadt eingerichtet, die Straßen und Wege im Bereich des grünen Kreuzes barrierefrei ausgebaut. Dank der Maßnahmen ging der Durchgangsverkehr an der Hauptverkehrsstraße seit 2010 um 72 Prozent zurück. Insgesamt wurde die Verkehrsbelastung durch PKW und LKW im gesamten Untersuchungsgebiet halbiert.

Viele gemeinnützige Initiativen setzen sich in der Landeshauptstadt für ein besseres Zusammenleben ein. Ihre oft knappe Kasse können sie bei „Gemeinsam FÜR Potsdam“ auffüllen. Die ProPotsdam GmbH und die Stadtwerke Potsdam stellen für den Förderwettbewerb auch in diesem Jahr 60.000 Euro Preisgeld bereit. Bis zum 24. Juni haben die Aktiven Gelegenheit, sich auf der Internetseite www.gemeinsam-fuer-potsdam.de vorzustellen. Prämiert werden die besten Ideen in den Bereichen Sport und Freizeit, Nachbarschaft und Soziales, Kunst und Kultur sowie Umwelt- und Naturschutz.

„Wohnen für alle“ ist das erklärte Ziel der ProPotsdam. Im Fokus stehen dabei generationsgerechtes Sanieren und Bauen sowie sozialverträgliche Mieten. In diesem Jahr werden 882 geförderte Objekte fertiggestellt, 75 Prozent der Wohnungen sind mietpreis- und belegungsgebunden. Bis 2030 werden mehr als eine Milliarden Euro investiert. Zusammen mit Kooperationspartnern wie den Mitgliedern im Arbeitskreis Stadtspuren engagiert sich die ProPotsdam dafür, dass die Landeshauptstadt lebenswert für alle bleibt.

Am 20. Mai eröffnet die Biosphäre Potsdam ihre neue Sonderausstellung „Mein Schwarm: Die Biene“. Alles, was man schon immer über die bedrohten Insekten erfahren wollte, zeigt die neue Schau bis zum 15. September. Dazu gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm. Mehr erfahren Sie auch auf der Internetseite der Biosphäre.

Die Mai-Ausgabe von „Wohnen in Potsdam“ können Sie hier herunterladen.