Wohnen an der Französischen Kirche

Das Wohnquartier der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG an der Französischen Kirche wurde gestern feierlich eingeweiht.

Zum 1. Mai sollen dann die insgesamt 30 Ein- bis Drei-Raumwohnungen sowie fünf Gewerbeeinheiten an der Hebbelstraße/Ecke Charlottenstraße komplett fertiggestellt sein. Drei Häuser haben eine Fassade nach historischem Vorbild, komplettiert wird das Ensemble außerdem durch zwei Neubauten.

Die PWG 1956 zielt hier auf ein zeitgemäßes individuelles Wohnen nahe dem Holländischen Viertel in enger Verbundenheit mit anderen Menschen in der Nachbarschaft. Es sei wichtig, an diesem Wohnstandort interessierte Bewohner zusammen zu bringen, die sich wohlfühlen, sich kümmern und Neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Neben der eigenen Wohnung bieten Gemeinschaftsräume die Möglichkeit für nachbarschaftliche Aktivitäten.

Vermietet wird zu einer Warmmiete von 12,50 Euro bis 13,50 Euro pro Quadratmeter. Die Wohnungen sind barrierearm und durch einen Fahrstuhl zu erreichen.

Quelle: PWG 1956, Information der Genossenschaft, Heft 84, April 2016