Wiedereröffnung des Kinderspielplatzes „Am Brunnen“

Die Bauarbeiten zur Sanierung des denkmalgeschützten Angers „Am Brunnen“ mit dem öffentlichen Kinderspielplatz konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Dank einer Spende der pbg in Höhe von 10.000 Euro konnte die Anlage durch zusätzliche Spiel- und Fitnessgeräte ergänzt werden.

In der vergangenen Woche gab Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt, den Spielplatz und den sanierten Anger wieder zur Nutzung frei. „Der nunmehr wiedereröffnete Anger ist ein gelungenes Beispiel für eine gemeinsame und qualitativ hochwertige Gestaltung des öffentlichen Raumes. Gerade in einer wachsenden Stadt ist das eine wichtige Herangehensweise und wird auch ein klares Ziel meiner Arbeit für Potsdam sein“, sagte Bernd Rubelt. Es freue ihn, dass die zukünftigen Nutzer des Bereichs, also insbesondere die Kinder und Jugendlichen, in die Planung einbezogen wurden. Rubelt bedankte sich bei „allen Beteiligten für ihren Einsatz und den erfolgreichen Abschluss der Sanierung“.

Die Sanierung des Areals war aufgrund der starken Abnutzung des Spielplatzes nötig geworden. Seit März 2017 wurden die Wege erneuert, der Bolzplatz überarbeitet und zahlreiche Bäume und Sträucher gepflanzt. Da der Zuzug von Familien mit Kindern in dem Gebiet stark zugenommen hat, wurden auch die Spielbereiche insgesamt vergrößert und das Spielangebot erhöht. Die Spielbereiche teilen sich dabei in eine Spielfläche für die Altersgruppe 0 bis 6 Jahre und in eine für die 6- bis 12-Jährigen auf. Ergänzt wird der Anger mit sportbetonten Angeboten wie einer Bolzfläche, einer Tischtennis-Platte und zwei Trampolinen. Zusätzlich laden ab sofort zwei generationsübergreifende Outdoor-Fitnessgeräte zur Bewegung der Arme und Beine an frischer Luft ein. Die neuen Wege mit Klinkern und wassergebundener Wegedecke erschließen die Anlage in denkmalgerechter und angemessener Weise. Die noch ausstehende Pflanzung von Birken im Herbst rundet die Sanierung des Ensembles gestalterisch ab.

Die Planung erfolgte auf Basis der Ergebnisse eines Beteiligungsprojektes mit Kindern und Anwohnern im Herbst 2016. Obwohl die zur Verfügung stehenden Flächen und die finanziellen Mittel begrenzt waren, konnte eine Vielzahl der während des Workshops vorgetragenen Wünsche und Vorschläge berücksichtigt werden. Hierzu zählten insbesondere die Aktivitäten Klettern, Schwingen, Schaukeln, Rutschen, Springen, Hopsen und Drehen, die mit den speziell entwickelten Spielkombinationen realisiert wurden.

Die Planung erfolgte durch das Planungsbüro Herrburg Landschaftsarchitekten aus Berlin. Für die bauliche Umsetzung der Planung war die Firma Röder GmbH aus Potsdam verantwortlich. Die Baukosten in Höhe von 160.000 Euro trägt der Bereich Grünflächen der Landeshauptstadt Potsdam. Durch die zusätzliche Spende der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft eG in Höhe von 10.000 Euro an die Landeshauptstadt Potsdam konnte die geplante Ausstattung mit zusätzlich gewünschten Spiel- und Fitnessgeräten ergänzt werden.

Quelle: Pressemitteilung der Landeshauptstadt Potsdam, 6. Juli 2017