WG „Karl Marx“ lädt zum Workshop ein

Themen am 9. November in der Wissenschaftsetage: Treffpunkt Stern, Weiterentwicklung und Mobilität

Unter dem Titel „Gemeinschaftsträume – Gemeinschaftsräume“ lädt die WG „Karl Marx“ ihre Mitglieder und Vertreter zu einem Workshop der nächsten Werkstatt ein. Dieser findet am 9. November um 10 Uhr in der Wissenschaftsetage im Bildungsforum Potsdam statt. Drei Themen stehen auf der Agenda: Der „Treffpunkt Stern“ in der Otto-Haseloff-Straße 15, die Frage nach der Weiterentwicklung der Wohnungsbestände angesichts der wachsenden Stadt sowie eine Debatte um künftige Verkehrslösungen.

Der „Treffpunkt Stern“ in der Otto-Haseloff-Straße 15 ist ein seit vielen Jahren gut funktionierendes Beispiel, wie die Genossenschaft ihren Mitgliedern Hilfe zur Selbsthilfe leistet. „Wir kümmern uns um die Rahmenbedingungen, insbesondere die Verfügbarkeit der Räume, während das Programm und die Abläufe von den Mitgliedern, die sich dort treffen, gestaltet werden“, sagt Claudia Mende aus dem Sekretariat der Geschäftsstelle, die das Ganze koordiniert. Solche Möglichkeiten tragen auf besondere Weise zur Wohnqualität bei. „In der Werkstatt wollen wir mit den Teilnehmern darüber ins Gespräch kommen, wo in unseren Wohngebieten ähnlich gemeinsame Interessen bestehen, wie wir unterstützen können; oder aber, wo es Hindernisse gibt, die wir ausräumen können“, sagt Bodo Jablonowski, Vorstand der Karl Marx, der den Workshop moderieren wird.

Dabei ginge es zwar auch um Räume, allerdings nicht nur. Denn neben der Raumfrage ließe sich das nachbarschaftliche Zusammenleben auf vielfältige Weise unterstützen. Diesen Bedarf zu ermitteln, dazu soll die Werkstatt beitragen.

Eine weitere Runde des Workshops beschäftigt sich mit der Frage: „Wie wollen wir unsere Wohnungsbestände weiter entwickeln?“ Die Bedürfnisse und die Einwohnerzahlen verändern sich. Aber wie wollen wir künftig vorgehen, wenn sich zeigt, dass sich manche Gebäude daran nicht mehr anpassen lassen? Die Diskussion wird von Ines Schenke, Leiterin der Abteilung Bautechnik, und Aufsichtsratsmitglied Ron Gösel geleitet. Und schließlich steht das heiß diskutierte Thema „Mobilität“ auf der Tagesordnung der Werkstatt. Sebastian Krause, Technischer Vorstand der Karl Marx lädt unter dem augenzwinkernden Motto „Läufst Du noch oder rollerst Du schon?“ Interessierte zur Debatte um künftige Verkehrslösungen ein.

Für eine Kinderbetreuung ist gesorgt.