Volkspark Potsdam: Notwendige Baumfällungen im Juli

Schäden durch extreme Trockenheit an 51 Bäumen entdeckt.

Foto: Falcon Crest

In den kommenden Wochen müssen im Volkspark Potsdam aus Gründen der Verkehrssicherheit 51 Bäume gefällt werden. Durch die extreme Trockenheit in den Sommern 2019 und 2018 seien diese stark geschädigt worden, teilt der Entwicklungsträger Bornstedter Feld in einer Pressemitteilung mit. „Betroffen sind vor allem Birken im Umfeld von Parkwegen und Spielplätzen. Die Fällungen sind für den Zeitraum vom 20. bis 31. Juli vorgesehen und finden im Remisenpark sowie im Waldpark statt.“ Größere Einschränkungen für Volkspark-Besucher seien nicht zu erwarten.

Das Fällen der Bäume sei notwendig, um die Verkehrssicherheit im Volkspark Potsdam zu gewährleisten. „Eine entsprechende Genehmigung für die Fällungen durch die Untere Naturschutzbehörde liegt vor“, so die Mitteilung. Für die Maßnahme liege außerdem eine Befreiung von der üblichen Ausführungsperiode (ab Oktober) vor.
„Eine Nachpflanzung ist aktuell nicht geplant, da es sich überwiegend um Bestände im waldartigen Teilen des Volksparks handelt“, so der zum Unternehmensverbund der ProPotsdam zählende Entwicklungsträger. „Der Baumbestand erneuert sich in diesen Bereichen durch natürlichen Aufwuchs selbst.“