„Tag der freien Vergabe“ am 6. Oktober

Studentenwerk Potsdam mit pandemiekonformem Konzept

Symbolfoto: congerdesign/Pixabay

Kein Warten, kein Anstehen: Nach einjähriger Pause veranstaltet das Studentenwerk Potsdam am Mittwoch, 6. Oktober 2021, wieder den „Tag der freien Vergabe“– diesmal mit pandemiekonformem Konzept.

Potsdamer Studierende haben in diesem Jahr die Möglichkeit, alles „in einem Abwasch“ zu erledigen.

In der Zeit vom 21. bis 25. September 2021 können sie sich online für einen Wohnheimplatz in Golm, Eiche oder Babelsberg anmelden. Hierfür steht im Rahmen des Vergabeverfahrens ein Kontingent an Wohnplätzen zur Verfügung. Sofern der gewünschte Platz noch verfügbar ist, werden sie in einem zweiten Schritt dazu eingeladen, den Mietvertrag direkt vor Ort zu unterschrieben. Die Schlüsselübergabe erfolgt sofort im Anschluss.

Wer am „Tag der freien Vergabe“ kein Glück hatte, hat dennoch Chancen auf eine günstige Bleibe während des Studiums. Denn auch während des Wintersemesters werden Wohnplätze im regulären Bewerbungsverfahren vergeben.

Trotz Pandemie und drei Online-Semestern in Folge sind die Wohnanlagen des Studentenwerks fast vollständig ausgelastet: „Wir merken, dass die Nachfrage weiterhin steigt und sind zuversichtlich, dass bald mehr Leben einzieht – sowohl an den Hochschulen als auch in unsere Wohnheime“, so der Geschäftsführer des Studentenwerks, Peter Heiß.  Aktuell zählt die Wohnheimverwaltung 3.137 Bewerbungen (Stand: 09. September 2021).

Informationen und Anmeldung zum „Tag der freien Vergabe“ finden Sie hier.