Studentenwerk fordert flexiblere Baufinanzierung

Geschäftsführer, Peter Heiß spricht im Wissenschaftsausschuss des LandtagesGemeinsam mit seiner Amtskollegin Monique Möbus-Zweig vom Studentenwerk Frankfurt (Oder) sprach gestern Geschäftsführer des Potsdamer Studentenwerkes, Peter Heiß im Wissenschaftsausschuss des Landtages.

Konkret ging es um das Problem des studentischen Wohnraummangels. Zwar habe das Studentenwerk den Auftrag neuen Wohnraum zu schaffen, aber dies beiße sich nach Auffassung des Studentenwerkes mit den Förderprogrammen des Landes.  So hätte man sich gerne an einem Bundesförderprogramm für studentisches Wohnen beteiligt, jedoch wären dem Studentenwerk „in gleicher Höhe Landesmittel gestrichen worden“, schilderte Heiß. Vor allem die Beschränkung von Darlehen durch das Land behindert die Studentenwerke. Im Rahmen des Ausschusses plädierte Peter Heiß daher für eine flexible Darlehensaufnahme für Studentenwerke.