Stark in herausfordernden Zeiten

Trotz Corona konnte der Bauverein Babelsberg 2020 viele Baumaßnahmen stemmen.

Corona stellt auch das Leben der Genossenschaft bis heute vor unzählige große und kleine Herausforderungen, sagen die Vorstandsmitglieder Anke Achilles und Uwe Marz im Vorwort der aktuellen Ausgabe des Mitgliedermagazins „Wir Babelsberger“. Doch trotz aller Einschränkungen habe man 2020 viel erreicht.

Zwar seien in der Bautätigkeit Abstriche erforderlich gewesen. „Die Arbeiten zur Zentralisierung der Warmwasserbereitung im Haus Großbeerenstraße 80/82 begannen erst im Juli. Dafür wurden für dieses Jahr ursprünglich nicht geplante Arbeiten vorgezogen. Dazu zählt die Erneuerung der Heizungsanlagen in den Häusern Großbeerenstraße 76/78 und Paul-Neumann-Straße 77/79.“ Alle Wohnungen wurden an die Warmwasserversorgung der neuen Anlage angeschlossen. Die Wasserzähler und Heizkostenverteiler lassen sich jetzt per Funk auslesen.

In der Hermann-Maaß-Straße 18 wurden zwei 2-Raumwohnungen zu einer 4-Raumwohnung zusammengelegt. Seit dem 1. Oktober lebt hier eine sechsköpfige Familie, sie freut sich nach dem Auszug aus der zu eng gewordenen 3-Raumwohnung über mehr Platz. An der Paul-Neumann-Straße 67 und 69 wurden die Kellerabgänge erneuert, von der Paul-Neumann-Straße 67 bis zur 71 ein neuer Zaun aufgestellt. Das ließ Raum zur Neugestaltung der Grünflächen. Die Mitglieder in der Wohnanlage Zentrum Ost freuen sich über neue Spielgeräte. Die Kinder können sich jetzt in einem Sandkasten, auf einer Rutsche, einer Nestschaukel und an einer Tischtennisplatte mit Fallschutz austoben.

Anfang dieses Jahres soll die modernisierte Homepage an den Start gehen, die noch mehr Informationen über die Genossenschaft bieten wird.