Schon drei Interessenten für Räume der WG „Karl Marx“

Theater Poetenpack, Frauenzentrum und Stadtmuseum möchten neues Domizil am Alten Markt finden

Die freie Potsdamer Theatergruppe Poetenpack möchte ihren festen Sitz am Alten Markt etablieren, heißt es heute in den PNN. Demnach habe der künstlerische Leiter Andreas Hueck Interesse an Räumlichkeiten im künftigen Eckhaus Am Alten Markt 13/14 bekundet, das die Wohnungsgenossenschaft dort baut. „Das würde sicher auch den Alten Markt beleben“, zitiert das Blatt den Theaterchef. Das Poetenpack, das regelmäßig im Q-Hof und im Heckentheater des Parks Sanssouci auftrete, wolle mit einer festen Spielstätte stärker in der Stadt präsent sein. Zwar sei erst vor einem Jahr die Zimmerbühne in der Zimmerstraße als feste Spielstätte des Theaters eröffnet worden. Diese müssten sich die Schauspieler jedoch mit dem Verein MitMachMusik teilen, was die Terminvergabe erschwert habe. Zudem mache eine nicht leistbare Mieterhöhung die weitere Nutzung der Räume unmöglich.

Damit gebe es bereits drei Interessenten für die öffentliche Nutzung der Räume in dem noch nicht gebauten Eckhaus Am Alten Markt: neben dem Poetenpack sind es das Autonome Frauenzentrum sowie das Potsdam Museum. „Karl Marx“-Vorstand Sebastian Krause wird mit der Aussage zitiert, dass für die Genossenschaft alle drei Interessenten nachvollziehbar seien. Die Fläche reiche jedoch nur für eine der vorgeschlagenen Nutzungen. Die Planer würden nun prüfen, welche davon möglich sei. Da in allen drei Fällen die Stadt durch Fördermittel involviert sei, werde diese wohl mitentscheiden wollen, so Krause. Die Verwaltung wiederum habe laut der Zeitung erwidert, dass die Entscheidung beim Eigentümer, also der Genossenschaft, liege.

Der Artikel ist hier abrufbar.

Quelle: PNN, Ausgabe vom 22.01.2020