Schöner wohnen am Schlaatz

Die Vorarbeiten zur Umgestaltung des Wohnhofes Biberkiez sind abgeschlossenEs geht los: Die Vorarbeiten sind abgeschlossen, die Umgestaltung des Wohnhofes Biberkiez im Wohngebiet Am Schlaatz kann beginnen. Die StadtSpuren-Mitglieder GEWOBA, PWG 1956 und WG „Karl Marx“ sowie die pbg als Eigentümer des Hofes haben gemeinsam die Initiative ergriffen, um den bisher unattraktiven Innenhof in einen Wohnhof umzugestalten. Der Biberkiez wird grüner und ruhiger werden: Es werden Bäume gepflanzt und Möglichkeiten zum Spielen und Ausruhen geschaffen, die Straßenflächen verringert und die Wege erneuert.

Rund 760.000 Euro werden dafür investiert. Gefördert wird das Vorhaben im Rahmen des Programms „Städtebauliche Weiterentwicklung großer Neubaugebiete“ mit Mitteln des Bundes, des Landes Brandenburg und der Stadt Potsdam.

Über das neue Aussehen des Wohnhofes haben die Eigentümer der rund 400 Wohnungen jedoch nicht allein entschieden. Die vorgelegten Gestaltungsentwürfe wurden mit den Anwohnern diskutiert und viele Anregungen haben Eingang in die Planungen gefunden.