Schnupperangebote zum Einzug

Stadtwerke kooperieren mit dem Arbeitskreis StadtSpuren

Am 1. April 2010 haben die Stadtwerke-Unternehmen gemeinsam mit den Wohnungsunternehmen des Arbeitskreises StadtSpuren den Willkommensgruß „Zuhause in Potsdam“ ins Leben gerufen. Mit dem Mietvertrag erhalten die Mieter ein Informations- und Angebotspaket der Stadtwerke, das eine Neubürgerbroschüre sowie eine spezielle Stadtteilkarte mit vielen nützlichen Eintragungen zur Orientierung in ihrem neuen Wohnumfeld enthält.

Darunter auch die wichtigsten Informationen über das Verkehrsangebot der ViP in der Nähe ihrer Wohnung: Wo sind Haltestellen von Tram und Bus, welche Linien halten da und wo fahren sie hin. Das Paket enthält außerdem Tipps zu den günstigsten Tarifen der ViP. Damit das Informiertsein auch wirklich bewegt, erhält der Neumieter mit seinem Willkommenspaket einen Gutschein für eine Tages- oder Wochenkarte für den
Potsdamer Tarifbereich AB, der im Kundenzentrum der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH in der Wilhelmgalerie am Platz der Einheit eingelöst werden kann.

Die Schnuppertickets sollen es leichter machen, die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs im neuen Wohnumfeld auszuprobieren. In den Genuss des Paketes kommen Neubürger und Umzügler innerhalb Potsdams der GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH sowie der Genossenschaften GWG Bauverein Babelsberg eG, Gewoba eG Babelsberg, Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG, Wohnungsbaugenossenschaft 1903 eG, Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG und der Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft eG.

Ziel der gemeinsamen Aktion der Stadtwerke und des Arbeitskreises StadtSpuren ist es, den Potsdamer über die Dienstleistungen der Stadtwerke-Unternehmen zu informieren und mehr Potsdamer für den öffentlichen Nahverkehr zu gewinnen. Dafür ist ein Umzug eine günstige Gelegenheit. Denn für Neu-Potsdamer als auch für Umzügler innerhalb Potsdams stellen sich folgende Fragen: Wo und wie melde ich meinen Strom an bzw. um, welcher Tarif ist für mich der Passende? Wo ist der nächste Arzt oder die nächste Kaufhalle? Welche Freizeitangebote gibt es? Sie wollen wissen, wie man am besten zur neuen Arbeitsstelle kommt, wo man Fahrkarten erhalten kann oder welcher Fahrschein für welches Anliegen der beste ist.