Sanierung der Gebäude Kolonie Daheim 24/25 abgeschlossen

giebelseite_daheimDie WBG „Daheim“ hat die denkmalgerechte Sanierung ihrer Häuser in der Kolonie Daheim 24-25 erfolgreich abgeschlossen.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte die Sanierung begonnen. Analog der Maßnahmen in den bereits sanierten Gebäuden der Genossenschaft wurden auch hier die Türen und Fenster überarbeitet und gestrichen sowie die Beschläge erneuert und die Schließmechanismen ausgetauscht.

kolonie-25_daheimDie Fassade wurde in der typischen, den denkmalschutzrechtlichen Vorgaben folgenden „Kolonie-Farbe“ gestrichen. Zudem ziert die Giebelseite des Gebäudes nun die historische Aufschrift „COLONIE DAHEIM GEGR. 1894“, die schon von weitem auf die über 120 Jahre alte Siedlung hinweist.

Hintergrund: Der über 120-jährige Bestand der denkmalgeschützten Gebäude WBG „Daheim“ wird sukzessive saniert, um die Ursprünglichkeit der in die Jahre gekommenen Fassaden nach alten Vorlagen wiederherzustellen.