PWG 1956 legt neue Entwürfe für Schlossstraße vor

MAZ über die Potsdamer Mitte.

Die Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 hat ihre überarbeiteten Entwürfe für die Bebauung der Schlossstraße 1-3 vorgelegt. Das berichtet die Märkische Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe.

Welcher Entwurf zum Zuge kommen wird, darüber werde eine Auswahljury am 4. Oktober entscheiden. Die Entwürfe können unter www.potsdamer-mitte.de eingesehen werden. Die Schlossstraße 1-3 ist Teil des sogenannten Loses 7, das nun von der PWG 1956 bebaut wird. Auf dem Grundstück soll mit der Adresse Alter Markt 17 außerdem ein neues Eckgebäude errichtet werden – auch Knobelsdorff-Haus genannt.

Abgesehen von der Architektur sei bereits jetzt klar, wie die Mieten für das Wohnen auf dem Grundstück aussehen werden, schreibt die MAZ. Die Zeitung zitiert dazu die PWG-Vorstände Matthias Pludra und Klaus-Dieter Boshold: „Wir wollen Mieten anbieten, die zehn Prozent unterhalb des Mietspiegels liegen.“

Die Wohnungsgenossenschaft hatte den Zuschlag für die Parzelle im sogenannten Block III bekommen, nachdem sich der erstplatzierte Hamburger Investor Rockstone zurückgezogen hatte.

Quelle: Märkische Allgemeine Zeitung