Potsdamer Mitte

Bieterverfahren ist am Freitag Thema im Gestaltungsrat.
Die 49. Sitzung des Gestaltungsrates findet am Freitag, den 25. Mai als öffentliche Sitzung statt. Es werden verschiedene Vorhaben und Projekte vorgestellt, unter anderem das Quartier Rote Kaserne WA 2, ein Neubau Am Kanal 14-15 mit Hotel, Wohnen und Gewerbe sowie das Bieterverfahren in der Potsdamer Mitte, bei dem die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ Potsdam eG und die Potsdamer Wohnungsgenossenschaften 1956 eG Grundstücke zur Bebauung erhalten haben.

Seit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Änderung der Geschäftsordnung im November 2016 waren die Erörterungen des Gestaltungsrates in der Regel nicht-öffentlich. Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt wünscht sich einen produktiven Austausch und begründet seine Entscheidung für die öffentliche Sitzung nach Abstimmung mit den Bauherren und den Mitgliedern des Gremiums: „Mir ist der baukulturelle Dialog wichtig, bei dem es in einer wertschätzenden und fachlichen Diskussion nicht um den persönlichen Geschmack geht, sondern die architektonischen Konzepte und städtebaulichen Perspektiven im Mittelpunkt stehen. Hierfür wünsche ich mir, dass noch mehr private Bauherren ihre Projekte dem Gestaltungsrat vorlegen und auch für einen öffentlichen Meinungsaustausch zur Verfügung stehen. Für diese Offenheit ist jedoch gegenseitiges Vertrauen wichtig, das wir uns erarbeiten müssen. Hier sind wir mit dieser öffentlichen Sitzung auf einem guten Weg.“

Der Gestaltungsrat hat die Aufgabe, die ihm vorgelegten Vorhaben im Hinblick auf städtebauliche, architektonische und gestalterische Qualitäten zu beurteilen und die Beteiligten in dieser Hinsicht zu beraten. Ziel des Gestaltungsrats ist es, zur Verbesserung des Stadtbildes beizutragen, die charakteristische architektonische Qualität auf einem hohen Standard zu sichern sowie städtebaulichen und architektonischen Fehlentwicklungen vorzubeugen.

Zu der Sitzung am Freitag, den 25. Mai, 18 Uhr, in der Fachhochschule Potsdam, Haus D, Hörsaal D011, Kiepenheuerallee 5, sind interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer herzlich eingeladen, die Diskussion des Gestaltungsrats als Gäste zu verfolgen. Der Gestaltungsrat dankt der Fachhochschule Potsdam für die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für die öffentliche Veranstaltung nutzen zu können.

Eine weitere öffentliche Sitzung ist für den 19. Oktober dieses Jahres geplant. Weitere Informationen zum Gestaltungsrat und die Tagesordnung finden Sie unter: www.potsdam.de/gestaltungsrat