PNN: Wohnungsmarkt für Studierende angespannt

Die Anfrage nach Wohnheimplätzen übersteigt das Angebot deutlich.

Die PNN beleuchten in ihrer Ausgabe vom Freitag (08.10.) den Wohnungsmarkt für Studierende in Potsdam. Rund zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn seien 64 noch verfügbare Wohnheimplätze in Eiche, Golm und Babelsberg an Studenten vergeben worden. Statt per Schnelligkeits- oder Losverfahren wurden diese Restzimmer in diesem Jahr erstmals über eine Online-Plattform verteilt, berichtet die Zeitung.

Wie die Sprecherin des Studentenwerks Potsdam, Josephine Kujau, auf Anfrage mitteilte, mussten die Studenten, die sich bislang vergeblich auf einen Wohnheimplatz beworben haben, ihr anhaltendes Interesse im September online mitteilen. So könne man jene Studierende herausfiltern, die sich gleichzeitig in mehreren Städten um einen Platz bemüht haben. Die Nachfrage übersteige jedoch das Angebot deutlich.