pbg wird 65

Potsdams erste Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft feiert Geburtstag.

Die Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft eG ist um ein Jahr älter geworden. Sie wurde am 13. Mai 1954 – also vor exakt 65 Jahren – gegründet und feiert daher heute Geburtstag. Eine besondere Aktion zu diesem Anlass sei nicht geplant, teilte die Geschäftsstelle mit.

Die pbg ist Potsdams erste Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft und verfügt heute über einen Bestand an 2.657 Wohnungen. Die Genossenschaft hat ihre Geschäftsstelle zwischen den Wohngebieten Am Schlaatz und der Waldstadt I. Das sind auch jene Gebiete, in denen die pbg ihren größten Bestand an Wohnungen hat.

Als Mitglied des Arbeitkreises StadtSpuren hat die pbg ihren Anteil daran, dass in den letzten Jahren in Potsdam tausende Wohnungen modernisiert, Wohnhöfe umgestaltet, ganze Stadtteile verschönert und die soziale Infrastruktur gestärkt wurde. Gemeinsam mit den anderen Wohnungsunternehmen, die im Arbeitskreis organisiert sind, nimmt sie Einfluss auf die Wohnkosten und deren Entwicklung in der Landeshauptstadt.

Mehr zur Chronik der pbg erfahren Sie übrigens hier.