Paralympics-Medaillengewinner zu Besuch bei ProPotsdam

Am vergangenen Donnerstag bekamen die ProPotsdam-Geschäftsführer Bert Nicke und Jörn-Michael Westphal sportlichen Besuch in der Geschäftsstelle des Wohnungsunternehmens.

Der Potsdamer Schwimmer Torben Schmidtke holte 2012 bei den Paralympischen Spielen in London die Silbermedaille – und seine Erfolgsgeschichte hält an. In diesem Jahr konnte er sich bei den Paralympics in Rio de Janeiro die Bronzemedaille über 100 Meter Brust sichern. Die ProPotsdam unterstützt den Athleten bereits seit 2010 im Rahmen ihrer Sponsoring-Aktivitäten. Für das langjährige Engagement bedankte sich der 27-Jährige nun bei der ProPotsdam-Geschäftsführung. Dank der Unterstützung der ProPotsdam könne er sich „voll und ganz auf mein Training konzentrieren. Das bedeutet mir sehr viel“, erzählt Schmidtke.

Der Auftritt bei den Paralympischen Spielen in Rio war für ihn ein ganz besonderes Erlebnis: „Ich bin zwar sportlich gesehen schon unter meinen eigenen Erwartungen geblieben, aber vor 16.000 Menschen zu schwimmen, die für eine tolle Stimmung sorgten, war einfach großartig“, freut sich der 27-Jährige. Nach 22 Wochen harten Trainings kann sich der Medaillengewinner nun erst mal ausruhen und die Weihnachtszeit genießen. Doch dann steht schon wieder intensive Übungseinheiten an. Immerhin will Torben Schmidtke auch bei den Paralympics in Tokio 2020 wieder um Medaillen mitschwimmen.