Oberbürgermeister und ProPotsdam-Geschäftsführer übergeben Radstation in Drewitz

Oberbürgermeister Jann Jakobs übergab gestern gemeinsam mit Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer ProPotsdam GmbH, unter anderem eine PotsdamRad-Station in der Gartenstadt Drewitz.

Mit dabei waren auch Sarah Böhm von der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH sowie Dennis Steinsiek vom Betreiber nextbike. „Ich freue mich sehr, dass wir unser Angebot an PotsdamRad-Stationen auch in diesem Jahr erweitern können. Heute übergeben wir den Nutzern von nextbike offiziell drei weitere Stationen in der Landeshauptstadt Potsdam: hier in Drewitz am Ernst-Busch-Platz, am Johannes-Keppler-Platz und am Bahnhof Medienstadt. Bis zum Jahresende kommt noch eine weitere Station in der Steinstraße hinzu“, erklärte Jakobs.

Jörn-Michael Westphal ergänzt: „Nachhaltige Mobilität ist ein wichtiger Bestandteil des Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes für Drewitz. Der Konrad-Wolf-Park und die Gartenstadt werden durch Mobilitätsbausteine flankiert. Dazu gehören das mit den Bewohnern entwickelte Parkraumbewirtschaftungskonzept, die Verknüpfung von Wohnen und ÖPNV durch unseren Mobilitätsbonus für Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen sowie Bike- und Car-Sharing-Angebote. Mit PotsdamRad wird ein deutliches, sichtbares Zeichen für Bike-Sharing gesetzt. Der nächste Schritt ist derzeit die Entwicklung von Car-Sharing-Angeboten zusammen mit den Drewitzern.“

Quelle: PM der Landeshauptstadt Potsdam, 20. September 2016