Neues Wohnen am Schlaatz

WG „Karl Marx“ lädt zum MieterfestNach nur siebenmonatiger Bauzeit können sich im Schlaatz die Mieter im Erlenhof 16-22 über neue großzügig geschnittene Wohnungen freuen. Fast 1,7 Mio. € hat die Wohnungsgenossenschaft „Karl Marx“ in das Haus, das vorher einen sehr hohen Leerstand aufwies, investiert. Dabei entstanden 34 Wohnungen mit neuen Grundrissen, während 21 Wohnungen umfangreich modernisiert und Instand gesetzt wurden. Zusätzlich erhielten alle Wohnungen einen neuen, großen Balkon. Freuen können die Mieter sich zudem über neue großzügige Bäder, die neben der Badewanne auch noch mit einer Dusche ausgestattet sind.

Die neuen Wohnungen kommen sehr gut an, nur noch zehn Wohnungen, deren Kaltmiete bei ca. 5,00 € liegt, sind zu vergeben. Dabei konnte die Mehrzahl der Mieter von außerhalb des Schlaatzes gewonnen werden. Sogar ehemalige Potsdamer, die zwischenzeitlich in Bayern wohnten, ziehen demnächst ein. Im Herbst werden noch die Außenanlagen neu gestaltet, was das Wohngebiet weiter aufwerten wird.

Stadtumbau hat in den meisten Brandenburgischen Kommunen vor allem mit dem Abriss von Wohngebäuden zu tun. Nicht so in Potsdam: Hier ist nicht Abriss gefragt, sondern die Profilierung des vorhandenen Wohnungsangebotes. Stadtumbau in Potsdam – das ist im Großen die weitere Entwicklung der großen Wohngebiete, im Kleinen sind es z.B. Grundrissänderungen oder die bauliche Anpassung der Wohnungen an spezielle Mieterbedürfnisse.

Ihre neuen Mieter lädt die WG „Karl Marx“ am 20. August um 18.00 Uhr zu einem Mieterfest mit Musik, Speis und trank ein.