Neue Waschmaschinen und Trockner

Das Studentenwerk Potsdam wechselt nach über 10 Jahren im Dezember 2015 den Betreiber der Waschmaschinen und Trockner in allen seinen Wohnanlagen.

Es werden neue und, wo es möglich ist, auch mehr Geräte bereitgestellt. Die Umstellung erfolgt in der Zeit vom 30. November bis 18. Dezember 2015. Die Mieter können sich über die Aushänge und auf der Internetseite ihrer Wohnanlage unter www.studentenwerk-potsdam.de/wohnheime darüber informieren, wann die Umstellung in ihrem Haus erfolgt. In dieser Übergangszeit von ca. 2 Wochen müssen die Mieter einplanen, dass sie vor Ort nicht waschen können.

Die aktuelle Waschkarte kann nach der Umstellung nicht mehr genutzt werden. Die Kaution für funktionstüchtige Karten und Restguthaben werden bis zum 31. März 2016 erstattet. Diese Abwicklung erfolgt in Potsdam über den Servicepoint im Hauptsitz und ab dem 30. November 2015 in Brandenburg an der Havel und Wildau über die Caféterien.

Mit dem Neustart verbessert das Studentenwerk seinen Service für die Mieter:

  • Die Geräte bieten größere Füllmengen bis zu 7,7 kg bei einem Trommelvolumen von 60 l bei Waschmaschinen und 111 l bei Trocknern. Einfache Handhabung und die optimale Anzeige der Programmbeschriftung, Temperaturangabe und Restzeitanzeige werden durch den Betreiber hervorgehoben.
  • Das Waschmittel ist bereits vor Ort. Es erfolgt eine automatische Waschmitteldosierung und damit ein Plus für die Umwelt.
  • Eine kostenlose App (iOS und Android) informiert über die Verfügbarkeit von Waschmaschinen und Trocknern, zeigt Restlaufzeiten an und vermeidet damit unnötige Wartezeiten.
  • In vielen Waschräumen geht die Umstellung mit einer Raumauffrischung einher und Sitzgelegenheiten werden geschaffen.
  • Mehrsprachige Gebrauchsanweisungen tragen der zunehmenden Internationalisierung der Hochschulen Rechnung.
  • Die Bezahlung erfolgt künftig mit dem elektronischen Studierendenausweis (PUCK, Campuscard u.a.). Es entfallen die Wege zum Servicepoint bzw. zu den Hausmeistern.

Ein Waschgang wird künftig 2,50 Euro und die Nutzung des Trockners jeweils 2,00 Euro kosten.