Neue Ausgabe von „Wir Babelsberger“ erschienen

Neues vom Babelsberger Bauverein, Rückblicke und eine ganz besondere Freundschaft

Die neue Ausgabe des Mitgliedermagazins „Wir Babelsberger“ des Babelsberger Bauvereins ist da und wurde an die Mitglieder verteilt.

Den Titel ziert ein ganz besonderes Zweiergespann: Genossenschaftsmitglied Marlene Zakrzewski und ihr „Beute-Enkel“ Theo. Weil die „echten“ Großeltern des Vierjährigen weit weg wohnen, springt die Seniorin als Zusatzoma ein. Die Geschichten dieser Generationen-Freundschaft unter Nachbarn lesen Sie im Magazin auf Seite 8.

Welche Arbeiten für die Rundumerneuerung der Paul-Neumann-Straße nötig waren, ist ebenfalls zu lesen. Im Laufe von 15 Monaten waren die Gehwege, die Parkflächen, die Straßenbeleuchtung und das Grün nach und nach erneuert worden.

Auch einen Bericht zur Stadtteilwanderung mit Oberbürgermeister Mike Schubert gibt es im Heft. Rund 90 Menschen liefen Anfang November vom Karl-Liebknecht-Stadion bis ins Zentrum-Ost. Mitarbeitende der Stadtverwaltung nahmen die Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger auf.

In der fünften Folge der Serie „Aus unserer Geschichte“ beleuchtet den Zeitraum zwischen 1928 und 1940 – die Bautätigkeit zwischen Rezession und zweitem Weltkrieg und wie sich die veränderte politische Situation auf das Leben der Genossenschaftsmitglieder niederschlug.

Manfred Lojewski berichtet in gewohnt unterhaltsamer Manier über den Ausflug zum Schiffshebewerk Niederfinow, den die Mitglieder des Bauvereins im August unternahmen.

Dazu gibt es Wissenswertes zum Thema Rauchwarnmelder, die Versorgung mit Breitbandkabelanschlüssen, Tipps vom Hausmeister und weitere nützliche Hinweise für die Genossenschaftsmitglieder.

Die Ausgabe können Sie hier lesen.