Neubaupläne der PWG 1956

Am Kanal / Berliner Straße soll ein Neubau entstehen.Die Potsdamer Wohnungsbaugenossenschaft 1956 eG beabsichtigt in der Potsdamer Mitte einen Neubau zu errichten. Dabei geht es um das Areal rund um den Übergang der Straße Am Kanal in die Berliner Straße.

Auf dem Eckgrundstück, das zu es bebauen gilt, befindet sich derzeit die bogenförmige Großplastik „Arc de Potsdam“ von Grégory Anatchkov. Gleich neben der Grünfläche mit der Kunstinstallation ragt ein Hochhaus empor, in dessen Erdgeschoss sich ein Fahrradladen befindet. Sowohl dieses Gebäude als auch ein Großteil der angrenzenden Freifläche zur Charlottenstraße hin gehören der PWG 1956, der Rest der Stadt Potsdam.

Die Genossenschaft möchte diesen Grundstücksteil möglichst schnell von der Stadt erwerben, um auf dem Gesamtgrundstück Wohnhäuser zu errichten. Ins Erdgeschoss der neuen PWG-Häuser könnten ersten Überlegungen zufolge Gewerbe einziehen. Mit den Plänen zur Bebauung war die Genossenschaft bereits im Gestaltungsrat. Sobald die Pläne überarbeitet und genehmigt sind, werden sie hier veröffentlicht.