„Mobile Küche“ im Schlaatz eingeweiht

PNN und MAZ berichten über das gerade in Corona-Zeiten wichtige Projekt der Selbsthilfewerkstatt im Erlenhof 32, der ProPotsdam und dem Bürgerhaus am Schlaatz.

Mobile Küche im Schlaatz. Foto: Schlaatz-Leben/Martina Wilczynski

Mit musikalischer Umrahmung von Caroline Wegener und Suppe aus dem Friedrich-Reinsch-Haus wurde die Einweihung gefeiert. Wer die Küche für ein kleines Fest ausleihen will, kann sich an das Bürgerhaus wenden. Etwa 15 Personen können dann draußen bekocht werden. „Nachbarschaft geht durch den Magen“, so die Initiatoren.

Die Idee zur mobilen Küche sei bereits vor rund einem Jahr entstanden, berichtete Tim Spotowitz, Leiter des Bürgerhauses am Schlaatz, den PNN. Vorbild dafür sei das preisgekrönte Projekt „Hinterhof-Dinner“ aus Leipzig gewesen. Spotowitz, Wilfried Schreiber, Leiter der „Quartiers-Selbsthilfe- und Kreativ-Werkstatt (QSKW)“ im Projekthaus Erlenhof 32, und ProPotsdam-Quartierskoordinatorin Nathalie Wachotsch beschlossen, auch für den Potsdamer Schlaatz so eine mobile Nachbarschaftsküche zu schaffen.

Mit dem ausleihbaren Wagen wollen Bürgerhaus, ProPotsdam und dem „Erlenhof 32“ nachbarschaftliche Begegnungen beim Picknick draußen an der frischen Luft ermöglichen und ein weiteres Angebot in Zeiten von Corona ermöglichen, schreiben die PNN. Nachbarschaft entstehe durch Kultur, durch Nähe, aber eben auch durch gemeinsames Kochen und Essen unter Nachbarn, so Spotowitz.

Gebaut worden sei der Wagen von zwei langzeitarbeitslosen Teilnehmern der QSKW im Rahmen einer Arbeitsintegrationsmaßnahme, erläuterte Schreiber. Die selbstgebaute Küche sei mit einem Gasherd mit vier Kochplatten und einem Spülbecken ausgestattet. Auch Geschirr, Töpfe und Besteck seien hier integriert. Die Ausstattung des Wagens reiche für bis zu zwölf Teilnehmer, sagt Schreiber. Bei der Umsetzung sei auf Nachhaltigkeit geachtet worden, das verbaute Holz stamme aus der „Stadt der Kinder“ im vergangenen Jahr.

Das Projekt habe sich wegen Corona etwas nach hinten verschoben, sagt Spotowitz. Coronabedingt finde ein großer Teil des Lebens derzeit draußen statt. Die Möglichkeit einer mobilen Küche wirke in dieser Situation stabilisierend. „Dort, wo es Probleme oder Notlagen vor Corona gab, sind die Menschen stärker von solchen Krisen betroffen.“ Auch im Schlaatz gebe es in Zeiten von Corona mehr Meldungen über Kindeswohlgefährdung oder häusliche Gewalt.

Die Küche kann gegen eine symbolische Spende unter Tel. 0331 817190 oder unter info@buergerhaus-schlaatz.de ausgeliehen werden.

Quellen: PNN, MAZ, Schlaatz-Leben