Mit Tatendrang für die Waldstadt

Anna Seegers arbeitet seit Januar als Stadtteilkoordinatorin.

Stadtteilkoordinatorin Anna Seegers (mit Blumen) mit Mitgliedern der Trägergemeinschaft. Foto: Sevens+Maltry

Seit Beginn dieses Jahres bereichert ein neues Gesicht die Waldstadt. Anna Seegers hat zum 1. Januar ihren Arbeitsplatz als Stadtteilkoordinatorin angetreten. Für diese erste professionelle, von der Stadt finanzierte Stelle haben sich im Vorfeld viele Träger und Stadtverordnete stark gemacht.

Im Netzwerk „Für EINE Waldstadt“ sind lokale Akteure wie die pbg, die WG „Karl Marx“, Sozial- und Bildungseinrichtungen, Vereine, Unternehmen, Bürgerinitiativen und Firmen organisiert. Im Oktober letzten Jahres bildete sich aus den Reihen des Netzwerks eine Trägergemeinschaft, die jetzt die neue Mitarbeiterin begleitet. Für Anna Seegers ist die neue Stelle eine Rückkehr in vertraute Gefilde. „Ich habe in der Waldstadt mein Abitur gemacht und noch engen Kontakt zu Freunden, die hier in der Gegend wohnen“, erzählt die heute 31-Jährige. Zuletzt arbeitete die studierte Kulturwissenschaftlerin als Leiterin eines offenen Treffs der Volkssolidarität in Magdeburg. Bei der Volkssolidarität ist auch der neue Job angesiedelt.

Frau Seegers‘ Aufgabe ist es, die Vernetzung aller Einrichtungen weiter voranzubringen und die Vielfalt ihrer Angebote den Waldstädtern näherzubringen. So bastelt die Koordinatorin an einer Website für den Kiez, die so schnell wie möglich an den Start gehen soll. Dann erfahren die Einwohner mit wenigen Mausklicks, wo man tanzen gehen oder Veranstaltungsräume mieten kann und welche Angebote es für Kinder oder Senioren gibt. Auch für den Träger selbst soll der praktische Nutzen groß sein, kündigt Anna Seegers an. „Wenn zum Beispiel ein Verein eine Bierzeltgarnitur für eine Veranstaltung braucht, kann sie vielleicht bei einem anderen ohne großen finanziellen Aufwand ausge-liehen werden“, meint sie. „So können neue Kooperationen entstehen.“

Nach der coronabedingten Zwangspause sollen Veranstaltungen das Wir-Gefühl unter den Waldstädtern beleben. Schon sehr freuen sich die Organisatoren auf das erste Stadtteilfest für die ganze Familie. An der Waldstadt-Grundschule in der Bernhard-Kellermann-Straße soll man am 10. September von 14 bis 18 Uhr viel erleben können: „Es wird Stände und ein von unseren Netzwerkpartnern gestaltetes Bühnen- und Animationsprogramm geben“, kündigt Anna Seegers an. „So wollen die ADTV Tanzschule Balance und der Showtanzverein etwas beisteuern, die Kita zum Spielen einladen, die Stadtteilbibliothek an ihrem Stand kleine Geschichten erzählen.“

Dank Frau Seegers Arbeit ist das Netzwerk auf jetzt 45 Einrichtungen, Unternehmen und Einzelpersonen angewachsen. Juliane Voigt hat das Netzwerk mitgegründet und bislang die Arbeit koordiniert. Die pbg-Mitarbeiterin ist froh, den Staffelstab in gute Hände zu übergeben.

Auch Anna Seegers freut sich über ihre Aufgabe und steckt voller Tatendrang. So schnell wird es hier in der Waldstadt jedenfalls nicht langweilig: „Die Waldstadt ist ein sehr familiärer Stadtteil, in dem die Menschen sehr offen sind. Ich habe schon viele neue Menschen kennengelernt und entdecke immer wieder neue Ecken. Das finde ich spannend.“

Anna Seegers ist unter Tel. 0173 4926512 und stadtteilkoordination-waldstadt@volkssolidaritaet.de erreichbar.