Mein Schlaatz, mein Zuhause – das war nicht nur das Motto zum Sanierungsvorhaben der ProPotsdam

Nach langer Coronapause fand unter freiem Himmel und mit dem gebührenden Abstand am Abend des 25. Juli 2020 das Treffen des Schlaatz-Bürgerclub im Garten des Friedrich-Reinsch-Haus statt.

Foto: Martina Wilczynski

Mit interessierten AnwohnerInnen des Stadtteil sowie Vertreterinnen der ProPotsdam und GEWOBA als auch dem Quartiersmanagement wurde ein bunter Strauß an Themen wie

  • Austausch, wie wir die Zeit unter Corona erlebt haben
  • Aktuelles zum Baugeschehen der ProPotsdam im Stadtteil
  • Stand der Dinge zum Bau des Sportforum am Schlaatz

gemeinsam besprochen und ausgetauscht.

In allererster Linie fehlte es den meisten an den gemeinsamen Kontakten und den vielfältigen Angeboten der Einrichtungen und Begegnungshäuser vor Ort am Schlaatz.

In der Zeit des Verzichts und sozialen Distanzierung haben vor allem die grüne Umgebung, aber auch die Arbeit in den Schrebergärten des Quartiers sowie viel Bewegung und Musik die etwas andere Zeit ein wenig angenehmer werden lassen.

Mit einem gelben Entchenmaskottchen und einen Sanierungshandbuch in der Tasche informierten die ProPotsdam und GEWOBA zum aktuellen Stand der Sanierungen im Binsenhof als auch Bisamkiez und gaben dahingehend vielfältige Informationen zum weiteren Vorgehen im Quartier.

Das Quartiersmanagement rundete den Abend mit Informationen zum brandneuen Siegerentwurf des geplanten Sportforum dahingehend ab.

Mit viel Interesse und Neugierde waren sich alle einig, dass in der kommenden Zeit weiterhin das Engagement und die Zusammenarbeit aller im Quartier gefragt ist.