Mehrweggeschirr für das Mensaessen to go

Studentenwerk Potsdam hat pfandfreies Mehrwegsystem in der Mensa am Neuen Palais gestartet

Foto: Julia Vissing/Relevo

Anfang Dezember hat das Studentenwerk Potsdam in der Mensa am Neuen ein neues Mehrwegsystem zum Mitnehmen von Mahlzeiten eingeführt. Der Anbieter Relevo habe ein einfaches, ökologisches, günstiges und smartes System entwickelt, mit dem eine Menge Müll vermieden werden könne, heißt es dazu auf der Homepage des Studentenwerks.

Das pfandfreie Mehrweggeschirr gibt es während einer Testphase ausschließlich in der Mensa am Neuen Palais. Das Einweggeschirr entfällt damit. Eigene Becher und Behältnisse können weiterhin mitgebracht und verwendet werden.

Das ausgeliehene Geschirr wird per App gescannt und erfasst. Foto: Julia Vissing/Relevo

Um das Mehrwegsystem nutzen zu können, müssen die Studierenden die Revolo-App auf ihr Smartphone laden und sich kostenfrei registrieren. So kann das System erkennen, dass man an dem System teilnimmt und welche Mehrwegbehälter ausgeliehen wurden.

Dann können Speisen an der Ausgabetheke im Mehrweggeschirr von Relevo bestellt werden. Dafür wird das Geschirr auf die Ausgabetheke gestellt, der Code gescannt und danach das Essen eingefüllt.

Das Geschirr kann anschließend während der Öffnungszeiten in der Mensa am Neuen Palais oder jedem anderen Relevo-Partner innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden. Auch hierfür werden die auf den Geschirrteilen angebrachten QR-Codes genutzt. Das Geschirr wird dann vor Ort gereinigt und wieder in den Kreislauf geschickt.

Mehr Informationen und ein FAQ zum Mehrwegsystem finden Sie hier auf den Seiten des Studentenwerks Potsdam.

Hier geht es zur Homepage des Anbieters Relevo.