Maulbeeren und Taschentücher auf dem Mühlenberg

Baumpflanzung des Arbeitskreises StadtSpuren

Mit dem Pflanzen von jeweils einem Maulbeer- und Taschentuchbaum auf dem Potsdamer Mühlenberg verwirklichte heute der Arbeitskreis StadtSpuren, ein freiwilliger Zusammenschluss Potsdamer Wohnungsunternehmen, nach langwieriger Standortsuche seine in den vergangenen Jahren getätigten Baumspenden.

Zu verschiedenen Jubiläen und festlichen Anlässen hatten die StadtSpuren-Unternehmen gemeinsam Bäume verschenkt, so zum 100-jährigen Jubiläum der WBG 1903 oder aus Anlass des Eintritts der langjährigen Mitarbeiterin des Grünflächenamtes, Hiltrud Berndt, in den Ruhestand. Mangels geeigneter Standorte wurde jedoch bisher keiner der Bäume gepflanzt. Seit längerem wurde deshalb vom Arbeitskreis StadtSpuren in Abstimmung mit den Beschenkten und der Stadt nach einem würdigen Platz für die Bäume gesucht. Den Durchbruch brachte das Engagement der Potsdamer Landschaftsarchitektin Pia von Zadow, die mehrere alternative Standorte vorschlug. Ausgewählt wurde die öffentliche Fläche am Mühlenbergweg neben dem Winzerberg, auf der ein konkreter Bedarf vorhanden war.

Die Bäume pflanzten Vertreter der Beschenkten und die Vorstände und Geschäftsführer der StadtSpuren-Unternehmen. Ein Teil des ursprünglich für fünf Bäume geplanten Betrages wird in die Aufstellung von Bänken investiert, die Anfang Mai das Ensemble mit den beiden Bäumen komplettieren.

Fotos: Tina Merkau

Posted on