Landeshauptstadt Potsdam zum Besuch von Katarina Barley in Drewitz

Bundesministerin Katarina Barley wurde am Donnerstag in Potsdam seitens der Landeshauptstadt durch den Beigeordneten für Soziales, Mike Schubert, und den Bereichsleiter Wohnen, Gregor Jekel, begrüßt. Die Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz war im Vorfeld des Berliner Wohngipfels auf Einladung des Arbeitskreises Stadtspuren in der Gartenstadt Drewitz zu Gast. Im Fokus stand die Frage, wie trotz kostenintensiver Sanierung von Gebäuden der Mietpreis sozialverträglich gesichert werden kann. „Bund, Land, Kommunen und die gemeinwohlorientierten Wohnungsunternehmen müssen gemeinsam dafür sorgen, dass es in den kommenden Jahren nicht weniger so genannte Sozialwohnungen gibt als heute, sondern mehr“, sagte der für Soziales zuständige Beigeordnete Mike Schubert.

Die Gartenstadt Drewitz ist ein erfolgreiches und ausgezeichnetes Beispiel sozialverträglicher Sanierung. „90 Prozent der Menschen, die vorher in den Wohnungen gewohnt haben, ziehen nach der Sanierung wieder ein. Das ist ein großer Erfolg“, sagte Schubert. Der Mietpreis bei der städtischen Wohnungsgesellschaft ProPotsdam nach der Sanierung beträgt im Durchschnitt 5,50 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Die Genossenschaften bieten die Wohnungen für einen ähnlichen Preis an. „Durch die Förderung des Bundes sind die Mietpreise hier trotz umfangreicher Sanierung und Umbau nicht wesentlich gestiegen – das ist beispielgebend und sollte auch an vielen anderen Standorten in der Stadt möglich sein“, so Schubert.

Quelle: Landeshauptstadt Potsdam