Kunst- und Kulturquartier Schiffbauergasse

ProPotsdam eröffnet am Freitag neuen Spielplatz.Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro Potsdam hat die ProPotsdam im vergangenen Jahr einen Workshop zur Spielplatzgestaltung im Kunst- und Kulturquartier Schiffbauergasse  veranstaltet. Dabei konnten Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 12 Jahren Ideen für ihren Wunschspielplatz sammeln, skizzieren und Modelle bauen.

Ziel sei es, mit dem Spielplatz viele Kinder unterschiedlicher Altersklassen anzusprechen. So wurden drei Holzflöße auf dem Spielplatz errichtet. Eines wird mit einem Wasserspiel mit Handpumpe ausgestattet, für die Kleinsten wird es ein zweites Floß als Piratennest mit Häuschen und einer Minirutsche geben. Das dritte Floß ist als Trampolin geplant. Daneben wird ein rund sechs Meter hohes Wipfelhaus mit Röhrenrutsche und Kletternetz sowie ein Torhaus zum Klettern gestaltet, von wo die Kinder einen herrlichen Ausblick auf die Havel haben. Auch der Wunsch der Kinder nach einer Tunnelhöhle wurde mit der riesigen Wasserschlange zum Reinklettern umgesetzt. Die für die Umsetzung zuständige Tocher der ProPotsdam, die Sanierungsträger Potsdam GmbH investiert fast eine halbe Million Euro. Knapp 400.000 Euro kommen dabei von Land und Bund.

Die Arbeiten auf der insgesamt etwa 1.200 Quadratmeter großen Fläche haben im April begonnen und finden am Freitag im Beisein des Oberbürgermeisters Jann Jakobs bereits seinen offiziellen Abschluss.