Ideen für Spielplatz in der Schiffbauergasse

Der Sanierungsträger Potsdam hat heute im Auftrag der Landeshauptstadt Potsdam gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro Potsdam einen Workshop zur Spielplatzgestaltung in der Schiffbauergasse veranstaltet.

Dabei konnten die Teilnehmer im Alter von 5 bis 12 Jahren Ideen für ihren Wunschspielplatz sammeln, skizzieren und Modelle bauen. Im Vorfeld hatten sich 20 Kinder für den Workshop angemeldet. Die Wünsche und Erkenntnisse sollen nun in die weiteren Planungen einfließen.

Schon im vergangenen Jahr hatte der Sanierungsträger eine Machbarkeitsstudie beauftragt, die eine umfassende Grundlagenermittlung zu möglichen Standorten, Altersgruppen der Nutzer sowie Kosten der Spielflächen beinhaltete. Im Ergebnis der Studie wurde in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam festgelegt, dass ein zentraler Kinderthemenspielplatz nahe des Beachvolleyballfeldes auf dem Gelände der Schiffbauergasse mit einem Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 12 Jahren umgesetzt werden soll. Der Spielplatz soll aus Mitteln der Städtebauförderung realisiert werden.

Bereits mit der Erstellung der Machbarkeitsstudie hatte der Sanierungsträger die Öffentlichkeit einbezogen und im September 2016 einen Fragebogen zu den Bedürfnissen an die Anlieger sowie die Kita „Zauberstein“ im Sanierungsgebiet Schiffbauergasse verteilt.

Der Baubeginn des geplanten Spielplatzes ist für den Herbst 2017 vorgesehen. Die Herstellung von Spielflächen ist Teil des abschließenden Umsetzungsplans für das Sanierungsgebiet Schiffbauergasse.