Jahrespressegespräch StadtSpuren

Investitionen der StadtSpuren-Unternehmen 2010 und 2011

Investitionen 2010

Insgesamt haben die StadtSpuren-Unternehmen im letzten Jahr rund 54 Millionen Euro in die Sanierung und Erhaltung ihrer Wohn- und Gewerbebestände sowie in den Neubau investiert.

768 Wohnungen wurden ganz oder teilweise saniert und 14 neue Wohnungen in Babelsberg wurden an ihre Bewohner übergeben. Für die Instandhaltung der Gebäude und Wohnungen, beispielsweise für Bauwerksabdichtungen, Heizungsinstallationen oder auch Treppenhausrenovierungen wurden 2010 mehr als 16 Millionen Euro aufgewandt.

Bei den Wohngebieten lag die Waldstadt II mit rund 8,8 Millionen Euro an der Spitze der Investitionen. Ein weiterer Schwerpunkt war das Wohngebiet Am Schlaatz, in das für die Sanierung mehrerer Wohnblöcke insgesamt 7,5 Millionen Euro flossen. Wie in den vergangenen Jahren wurde auch weiterhin in Babelsberg mit 5,7 Millionen Euro umfangreich investiert. Im Wohngebiet Am Stern wurden Investitionen in Höhe von 3,5 Millionen Euro getätigt, für die Entwicklung des Luftschiffhafens wurden 3,2 Millionen Euro aufgewandt.

Weitere Schwerpunkte waren die Brandenburger Vorstadt (2,8 Millionen Euro), das Bornstedter Feld (2,7 Millionen Euro) und die Teltower Vorstadt (2,1 Millionen Euro).

Die restlichen Mittel wurden für die Projektplanung, in weitere Wohngebiete oder auch in das Wohnumfeld investiert.

Investitionen in 2011

Mit mehr als 99 Millionen Euro sind in 2011 fast doppelt so viele Investitionsmittel wie in 2010 geplant.

In diesem Jahr werden insgesamt 283 Wohnungen fertiggestellt, darunter sind 200 Wohneinheiten für Studenten in Golm, 68 Wohnungen in der Waldstadt II, 8 Wohnungen im Bornstedter Feld und 7 Wohnungen in der Siedlung am Ruinenberg. Weitere Neubauprojekte befinden sich in der Bauvorbereitung bzw. sind schon im Bau, hierbei handelt es sich um Gebäude mit insgesamt 180 neuen Wohnungen, die sich größtenteils im Bornstedter Feld und in Babelsberg befinden.

Ganz oder teilweise saniert werden rund 1.139 Wohnungen, so in der Brandenburger Vorstadt oder auch in den Wohngebieten Am Schlaatz und Am Stern. Wie 2010 sind erneut erhebliche Mittel für die Instandhaltung des Bestands geplant, rund 14 Millionen Euro.

Das Bornstedter Feld liegt bei den Quartieren mit rund 24,3 Millionen geplanten Investitionen an der Spitze. Erhebliche Mittel sind mit 17,4 Millionen Euro auch für die Entwicklung des Luftschiffhafens geplant. In der Waldstadt II liegen die Investitionen mit 9,8 Millionen Euro fast gleichauf mit 2010. Die Wohngebiete Babelsberg (4,8 Millionen Euro), Am Stern (4,6 Millionen Euro) und die Brandenburger Vorstadt (4,6 Millionen Euro) liegen bei den Investitionen nah beieinander. Dies trifft auch auf die nächste Gruppe Golm (3,8 Millionen Euro), Drewitz (3,6 Millionen Euro) und die Speicherstadt (3,4 Millionen) zu.

Für die Innenstadt sind 2,6 Millionen Euro, für den Schlaatz 2,3 Millionen Euro und die Teltower Vorstadt 1,9 Millionen Euro an Mitteln eingeplant. Die restlichen Investitionen verteilen sich auf die weiteren Wohngebiete und die Planung von Projekten.

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie im nachfolgenden Dokument:
Jahrespressegespräch: Investionen 2010 und 2011