Jahrespressegespräch 2006

Das Potsdamer Wohnjahr 2005: Eine Bilanz des Jahres 2005 aus Sicht der Sozialen Wohnungswirtschaft der Stadt Potsdam

2005 haben die Unternehmen des Arbeitskreises StadtSpuren umfangreich in die Entwicklung und Erhaltung ihrer Wohnungsbestände investiert. Mehr als 23 Millionen Euro wurden für die Wohnquartiere aufgewandt. Mehr als 2.000 Wohnungen wurden ganz oder teilweise saniert, 168 Wohnungen sind neu entstanden.

Während im Jahre 2004 die Investitionen der Unternehmen stärker in die Altbaubestände geflossen waren, um die inzwischen weggefallene Investitionszulage noch nutzen zu können, waren die Investitionen des Jahres 2005 zwischen Platten- und Altbau relativ ausgewogen.

2006 sollen durch die StadtSpuren-Unternehmen fast 44,5 Millionen Euro investiert werden. Damit werden insgesamt 2.174 Wohnungen ganz oder teilweise saniert. Zudem ist der Neubau von 355 Wohnungen vorgesehen. Die Baumaßnahmen werden zu rund 60 % mit Eigenmitteln finanziert. Ca. 40 % stammen aus Fördertöpfen, vor allem der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Damit werden sich für zahlreiche Mieter der städtischen Gesellschaft und die Mitglieder der Genossenschaften die Wohn- und Lebensbedingungen verbessern.

Erfahren Sie mehr zu den Investitionen des Arbeitskreises in der nachfolgenden Pressemitteilung:
17. März 2006: Investitionen 2005/2006