Jahrespressegespräch

Eine Bilanz des Jahres 2007 und der Ausblick auf das Jahr 2008 aus Sicht der Sozialen Wohnungswirtschaft der Stadt Potsdam

2007 wurde durch die Unternehmen des Arbeitskreises StadtSpuren umfangreich in die Entwicklung und Erhaltung der Wohnungsbestände investiert. Insgesamt wurden fast 45 Millionen Euro aufgewendet.

1.060 Wohnungen wurden ganz oder teilweise saniert. Investiert wurde bei einer weiteren Anzahl von Wohnungen in die Instandhaltung und in das Wohnumfeld.

Mehr als 72 Millionen Euro wollen die StadtSpuren-Unternehmen in diesem Jahr in ihre Bestände investieren. Die hohe Steigerung der Investitionssumme gegenüber dem vergangenen Jahr (2007: 45 Millionen Euro) ist u.a. auf den beginnenden Neubau von Wohnungen zurückzuführen.

Nach den derzeitigen Planungen werden 2008 961 Wohnungen ganz oder teilweise saniert. Damit verbessern sich für fast 2.000 Mitglieder der Genossenschaften und Mieter der städtischen Gesellschaft die Wohn- und Lebensbedingungen. Zudem beginnt dieses Jahr der Neubau von 110 Wohnungen.

Mehr Informationen zu den Investitionen erhalten Sie in den nachfolgenden Dokumenten:
Bilanz 2007 und Ausblick 2008